Februar 2021

Februar ist’s!

Darauf wartet die astrologische Welt schon lange. Denn jetzt befindet sich endlich auch die Sonne im Wassermann, wo sich bereits Venus, Saturn und Jupiter aufhalten. Merkur gehört auch zu dieser Mannschaft, die gemeinsam das Zeichen Wassermann stärken.

Wassermann!

Schon immer sind an dieses Sternzeichen große Hoffnungen geknüpft. So wie ja auch in der Natur zur Zeit des Wassermanns, also im Februar, die Natur neu geboren wird, so soll dieser Abschnitt auch generell das Potenzial für einen Neuanfang besitzen. Letztendlich verdanken wir Entwicklung und Fortschritt diesem Wassermann, der das Bestehende aufgreift, spezifiziert und neu gestaltet. Einen Neuanfang haben wir jetzt noch viel nötiger als je zuvor. Wir müssen Corona besiegen – oder Corona besiegt uns.

Bis jetzt hat sich die neue Pest nach den Sternen droben am Himmel gerichtet: solange Pluto vom Planeten Mars unter Druck gesetzt wurde, stiegen die Ansteckungszahlen und Todesfälle weiter an. Das war vor allem zwischen Weihnachten und Silvester der Fall. Aber dann, ab der zweiten Woche im Januar, war dieser Mars raus aus dem Zeichen Widder und verlor damit an Schärfe. Dafür begegneten sich Sonne und Pluto und heizten die Coronagefahr wieder mächtig an.

Im Februar beginnt ein neues Übel, nämlich, dass sich Mars und Uranus verbünden und gemeinsam gegen Saturn und Jupiter im Wassermann in den Krieg ziehen.

Da ist einerseits der Geist der Erneuerung, andererseits die Wucht der Gewöhnung, des Althergebrachten und vor allem eine riesengroße Angst.

Unter dieser Spannung werden wir den Februar verbringen. Wir werden weiterhin Masken tragen, zuhause bleiben, verzichten müssen – aber in uns wächst gleichzeitig eine Stärke, verbunden mit dem Aufkeimen einer neuen Befindlichkeit, eines neuen Bewusstseins.

Neues Bewusstsein – was ist damit gemeint?

Seit Mitte 2019 befindet sich der Planet Uranus endgültig im Stier. Ein kurzer Exkurs über dieses Sternzeichen sei hier erlaubt: Der Stier verkörpert unsere Welt des Wohlstandes, des Überflusses, der Bequemlichkeit, des guten Lebens. Sinnbild mag eine dieser wunderschönen Kühe auf einer grünen Almwiese sein: Herrlich!

Jetzt zu Uranus. Er ist der Herrscher des Tierkreiszeichens Wassermann. Mit seinem Eintritt in den Stier begann seine schöne Welt zu bröckeln. Spätestens ab dem Frühjahr 2020 konnte man plötzlich sein gewohntes Stier-Dasein nicht mehr leben: eineinhalb Meter Abstand, keine Restaurantbesuche, keine Menschenansammlungen und die Organe, die mit dem Stier-Leben am innigsten verbunden sind, nämlich Mund (Schmecken) und Nase (Riechen), werden bedeckt. Natürlich erlebt unser Stier-Bewusstsein das als kolossale Einschränkung und betet zum Himmel, dass es endlich ein Ende findet.

Man kann das aber auch anders nehmen. Zum Beispiel als ein Retreat in einem therapeutischen Prozess: Da treffen sich Menschen mit dem Ziel, mehr Bewusstsein zu erlangen. Man hat die Routine, das Alltägliche, so wie es immer schon ist, satt. Es schläfert ein, macht dumpf und unbewusst. In diesem Retreat nimmt man sich vor, nicht miteinander zu reden, zueinander einen gewissen Abstand zu halten und sehr respektvoll miteinander umzugehen. Außerdem gilt eine Abmachung, dass man sich abends alleine auf sein Zimmer begibt und mit niemandem spricht, sondern sich nur mit sich selbst beschäftigt. Das Ziel dieser Veranstaltung, die man guten Gewissens auch „Therapie“ nennen kann, lautet BEWUSSTHEIT.

Mit Bewusstheit ist gemeint, was gerade ist, mit sämtlichen Sinnen wahrzunehmen – also voll und ganz im Hier und Jetzt zu sein.

So, und jetzt begeben wir uns einmal raus auf die Straße in den normalen Alltag. Wir begegnen anderen Menschen. Die allermeisten rennen einfach an uns vorbei, nehmen wahrscheinlich gar nicht wahr, dass es uns gibt. Genauso wenig nehmen wir wahr, dass da noch andere sind. Außerdem fällt auf, dass fast alle irgendwo anders sind, als da, wo sie sich gerade befinden. Gemeint ist, dass sie in ihren Gedanken hängen, vielleicht Sorgen oder ein Problem haben, die es zu lösen gilt. Mit anderen Worten: draußen auf der Straße ist der Grad der Bewusstheit ein Minimum und reicht gerade, um nicht mit anderen zusammenzustoßen oder gar unter ein Auto zu geraten.

Gehen wir jetzt nachhause. Am Abend sitzt mehr oder weniger jeder vor dem Fernseher und sieht sich irgendeinen Film oder Nachrichten ein: Bewusstheit? Keine Rede davon! Selbst eine der schönsten Beschäftigungen der menschlichen Stier-Spezies, die Liebe, läuft in aller Regel ziemlich routiniert und ohne Bewusstsein ab. Mit anderen Worten, wir sind dem Stier draußen auf der Weide ziemlich ähnlich. Das ist auch wunderschön. Aber anscheinend ist diese Idylle ein Traum, aus dem wir jetzt aufwachen sollen.

Wie gesagt, Uranus ist der Planet des Wassermanns. Seit Beginn des Jahres befinden sich Saturn und Jupiter persönlich in diesem Zeichen. Die Therapie, um bewusster zu werden, nimmt also an Intensität gewaltig zu. Aber wir Stier-Menschen sind bequem und erfinderisch und haben uns etwas ausgedacht, um dieser Therapie zu entgehen: Die Impfung muss her! Wir wollen weiter vor uns hindösen.

Die Alternative wäre, wenigstens für sich selbst das neue Zeitalter Wassermann zu beginnen:

Auf ein neues Bewusstsein! Auf zu mehr Bewusstheit!

Das ist eine riesengroße Chance.

Ihr Erich Bauer