Mai 2021

Die Mai-Revolution

Ziemlich genau vor drei Jahren zog Planet Uranus in das Tierkreiszeichen Stier ein. Dort befindet er sich heute noch, und zu Anfang des Monats trifft er sich mit der Sonne. Zeigen wir einmal kurz auf, was man von der Stierperiode – gemeint ist die Zeit, in der die Sonne im Tierkreiszeichen Stier verweilt – eigentlich erwartet: Der Frühling beglückt die Welt, überall blühen Wiesen, und die Blätter an den Bäumen wachsen in den Himmel. Was auf dieser Erde fleucht und kreucht sucht wie besessen nach einem Du, um sich zu vermehren. Von dieser Lust bleibt auch der Mensch nicht verschont. In keiner anderen Zeit drängen Weiblein und Männlein so wild darauf, sich zu begegnen und zu vereinen. Außer Liebemachen hat man auch eine riesengroße Lust am Leben ganz allgemein. In einem Biergarten oder einem Café sitzen, gut essen und trinken, gehört zum Mai wie der Weihnachtsbaum zum Dezember.

So, und wie sieht es heute aus? 

Weder an öffentlichen Plätzen noch in lauschigen Biergärten und Cafés dürfen wir uns blicken lassen. Sich näher kommen ist draußen grundsätzlich verboten. Eineinhalb Meter Abstand und nur mit Maske! Begegnungen finden immer häufiger im Netz statt. Früher war der Mensch einsam, wenn er alleine war. Jetzt ist er einsam, wenn er kein Handy hat.

Ist es Uranus im Stier, der uns unsere wunderschönen Gepflogenheiten, die zum Stier gehören, nicht gönnt?

Wie gesagt, seit drei Jahren befindet sich Uranus im Stier. Zumindest das lässt sich sagen, dass die Verbreitung des Internets insbesondere über Apps wie zum Beispiel Facebook in dieser Zeit enorm zugenommen hat. Es fällt nicht schwer, in der Aufhebung der direkten und unmittelbaren Kommunikation zwischen den Menschen und dem Ersatz durch das Internet, das Wirken des Planeten Uranus zu erkennen. Dieser Stern ist ein Individualist. Ansammlungen von Menschen sind ihm ein Gräuel, die seine Freiheit und Unabhängigkeit bedrohen.

Dazu gleich noch ein modernes Kind von ihm, nämlich Home Office. Ein Großraumbüro und Wassermann haben nichts gemeinsam.

Erleben wir im Moment den Anfang einer neuen Welt?

Beschäftigen wir uns kurz mit diesem Planeten Uranus. Er wurde 1781 entdeckt, und stand damals im Tierkreiszeichen Zwillinge. Der Zeitpunkt seiner Entdeckung lässt sich insofern recht gut mit seiner modernen Bedeutung verbinden, weil die Vereinigten Staaten von Amerika damals ihre Freiheit bekamen. Die Schlacht bei Yorktown am 19. Oktober 1781 brachte für Amerika den entscheidenden Sieg. Heerführer und späterer erster Präsident war George Washington, eine Figur mit der eine moderne Regierungsform verbunden ist. Die Geburtsstunde der Vereinigten Staaten war dann erst 1787. Da trat die amerikanische Verfassung in Kraft. Sie enthält die wesentlichen Regierungsgrundsätze, die in den USA noch heute gelten: Das Land wird von einem Präsidenten regiert, der alle vier Jahre neu gewählt wird. Unterstützt wird er dabei von einem Kongress und dem Obersten Bundesgerichtshof. Das war auch die Geburtsstunde moderner Regierungsformen, wie wir sie ja auch in Deutschland praktizieren.

Es lässt sich also schon vorstellen, dass das alles dazu beitrug, dass man erstens den Planeten Uranus dem Tierkreiszeichen Wassermann zuordnete und zweitens mit ihm Freiheit und Unabhängigkeit verband. Die anderen Planeten, die damals bekannt waren, konnten ja auf einen Jahrtausende lange Geschichte zurückblicken. Dieser Uranus erscheint da wirklich wie ein Bote einer neuen Zeit. Zu sagen, Uranus hätte seinen besonderen Charakter dadurch bekommen, dass er Regent des Zeichens Wassermann wurde, ist nicht stichhaltig. Denn dieses Zeichen Wassermann war ja vor der Entdeckung von Uranus von Saturn besetzt. Sicher war dieser Saturn im Wassermann offener als der im Steinbock, aber dennoch ist es stimmiger, mit der Entdeckung von Uranus eine Revolution, eine neues Weltverständnis zu verbinden.

Der letzte Aufenthalt von Uranus im Tierkreiszeichen Stier war von 1934 bis 1942. Der Verweis auf den zweiten Weltkrieg liegt auf der Hand. Eine Art Wiederholung ist sicher weit hergeholt. Aber der Irrsinn der heute durch die Köpfe unserer Politiker zieht und auch die Tatsache von vielen Tausenden von Toten macht vielleicht doch nachdenklich.

Das Sternzeichen Stier hat in der Astrologie auch einen Bezug zum Geld. Es gibt nicht wenige Astrologen, die schon lange darauf hinweisen, dass dieser Uranus im Stier den Verlust bekannter Werte andeutet – und dazu gehört natürlich an erster Stelle auch unser Geld.

Wie erwähnt, Anfang Mai verbinden sich Sonne und Uranus. Wird unsere Währung darauf reagieren? Ist der radikale Down der Bitcoin Währung ein erster Hinweis?

Ich meine die Position von Saturn im Wassermann ist ein Hinweis, dass die Veränderungen auch stimmen müssen und ein Gewicht haben sollen. Das beruhigt, eine Währungsreform oder gar eine Revolution sind nicht zu erwarten.

Zeichen der Zeit

Vielleicht ist angesagt, die Zeichen der Zeit nicht als Reaktion auf eine unheilvolle Seuchenwelle zu nehmen. Vielleicht geht es  grundsätzlich darum, sich aus der Außenwelt mehr zurückzunehmen und sich dafür dem Bereich zu nähern, der durch keine noch so ausgeklügelte Coronamaßnahme in Mitleidenschaft gezogen werden kann. Ich meine unser Bewusstsein. Wenn wir uns dorthin begeben, so wie in einen hohen Turm, der über alles hinwegschaut, wird alles leichter.

Nun gut, ich weiß auch, dass der Aufenthalt in diesem Turm immer nur vorübergehend möglich ist, weil wir eben keine erleuchteten Übermenschen sind. Aber dann und wann tut der Blick von außen und oben wirklich gut. Schließlich, was bleibt uns sonst noch für eine Wahl?

In diesem Sinn: Bleiben Sie heiter!

Jetzt noch ein paar weitere, astrologische Details zum Monat Mai:

Merkur zieht am 4. Mai in das Tierkreiszeichen  Zwillinge und und bleibt hier auch den ganzen Monat über. Venus macht es ihm nach und betritt am 9. Mai die Zwillinge. Damit könnte es uns ab dem 10. Mai besser ergehen, alles leichter nehmen, den Venus und Merkur im Tierkreiszeichen Zwillinge sind nun mal Vertreter einer leichten Lebensart.

Mars zieht durch das Tierkreiszeichen Krebs und bleibt hier auch den ganzen Monat über. Das relativiert natürlich, was zuvor gesagt wurde. Die Leichtigkeit von Venus und Merkur in den Zwillingen wirkt dann eher aufgesetzt und künstlich, weil Mars tiefere Schichten anspricht und ans Tageslicht befördern möchte.

Jupiter befindet sich bis zur Mitte des Monats im Wassermann und wechselt dann in die Fische. Sein Aufenthalt in diesem Zeichen ist kurz. Bereits im Juli kommt er zurück zum Zeichen Wassermann. Aber trotzdem verspreche ich mir eine Möglichkeit zu einem tieferen Verständnis all dessen, was im Moment in dieser Welt geschieht.

Die anderen Planeten, also Saturn, Neptun und Pluto wurden schon erwähnt und verändern auch nicht ihre Position

Neumond ist am 11., Vollmond 26. Mai

Noch zu erwähnen ist, das weiterhin ein Kampf zwischen Uranus im Stier und Saturn im Wassermann tobt: Also geht der Kampf zwischen denen, die die Wirkung der Corona-Seuche fürchten, und denen, die meinen, dass es nichts zu befürchten gibt, auch den ganzen Monat Mai über weiter.

Herzliche Grüsse
Ihr Erich Bauer