Der Monat April 2024

Norbert Giesow

Der Monat April 2024 von Norbert Giesow

Im April 2024 wird Merkur im Widder rückläufig und Ende des Monats wieder direktläufig. Der Neumond im Widder ist eine totale Sonnenfinsternis (nicht in Deutschland sichtbar).

Die Sonne wechselt am 19. April vom Widder in den Stier, der Vollmond ist zum Skorpion. Am 21. April kommt es zur einmaligen Konjunktion von Jupiter und Uranus. Ende des Monats wechseln Venus und Mars das Zeichen.

Merkur wird rückläufig 02.04.2024

Am 2. April wird Merkur auf 27°10` im Widder rückläufig. Er wird am 25. April auf 15°59` im Widder wieder direktläufig, bleibt also während seiner gesamten Rückläufigkeit im Widder. Den Stand wie zu Beginn seiner Rückläufigkeit erreicht Merkur am 13. Mai wieder. Damit unterbricht Merkur die Phase, in der alle Planeten direktläufig waren. Im Widder kann uns der rückläufige Merkur mit unangenehmen Gedanken und Gesprächen konfrontieren. Es ist wichtig, keine auto-aggressiven Tendenzen zu entwickeln. Traditionell sollte man es in dieser Zeit vermeiden, wichtige Entscheidungen zu fällen, Verträge zu unterzeichnen oder größere Kaufvorhaben zu realisieren, denn oftmals liegen uns nicht alle Informationen vor.

Venus Konjunktion Neptun 03.04.2024

Am 3. April kommt es zur Konjunktion von Venus und Neptun in den Fischen. Im Kontakt mit Neptun (seit 2011 in seinem Zeichen, die Fische) spürt Venus (Beziehungen, Liebe, Werte) ihre Sehnsucht nach Erlösung, Verbundenheit und überirdischer Liebe noch viel stärker. Die Sensitivität und Sensibilität sind in diesen Tagen stark erhöht. Möglich sind aber auch Verschleierung, Verwirrung und Täuschung oder Sinngebung, Spiritualität und emotionale Vertiefung. Dies ist eine sehr gute Konstellation, um Zustände jenseits der normalen Wirklichkeit und Ego erforschen und erfahren zu können.

Venus wechselt in den Widder 05.04.2024

Am 5. April wechselt Venus aus den Fischen in den Widder. Nach ihrem Aufenthalt im emotionalen Sternzeichen Fische bekommt Venus jetzt wieder mehr Kraft, die sie im Feuerzeichen Widder sehr gut ausleben kann. In Beziehungen und in alle möglichen Kontakte kommt jetzt mehr Dynamik und die Bereitschaft sich auch mal zu konfrontieren. Venus im Widder ist auch in der Liebe gern selbst aktiv und bestimmend. Im Widder ist auch das Bestreben erhöht, sich Werte zu sichern und aktiv am Selbstwert zu arbeiten.

Neumond am 08.04.2024

Am 8. April treffen sich Sonne und Mond im 20. Grad des Widders zum Neumond. Dieser ist eine totale Sonnenfinsternis, die in Deutschland aber nicht sichtbar sein wird. Der Neumond ist das Ende des alten und der Beginn des neuen 29 Tage dauernden Sonne-Mond-Zyklus. Mit dem Neumond im Widder beginnt etwas Neues, von dem wir jetzt schon eine Ahnung bekommen können. Dadurch, dass der Neumond am Mondknoten steht, kommt es zur totalen Sonnenfinsternis. Neben der karmischen Note ist etwas im wahrsten Sinne des Wortes verdunkelt, überschattet. Der Neumond steht zusätzlich in exakter Konjunktion mit Chiron. Das kann bedeuten, dass im Neumond eine Art Schlüssel für uns liegen kann, der sich aber erst zeigt, wenn wir bereit sind, alte Wunden und Verletzungen anzusehen. Hier kommen wie gesagt auch karmische Komponenten zum Tragen.

Im Bewusstsein, was uns an alten Verletzungen hemmt, kann ein Schlüssel zu tieferem Verständnis sein. Diese führt zu Integration und Heilung. Zum Neumond findet sich auch die Konjunktion von Mars und Saturn in den Fischen (exakt am 10. April), was anzeigt, dass zum Erreichen unserer Ziele auch Anstrengung, Beharrlichkeit aber auch Vertrauen (vor allem in uns selbst) gehört. Diese Tage um den Neumond weisen auch schon auf die einmalige Konjunktion von Jupiter und Uranus im Stier hin (exakt am 21. April), die eine konkrete Beschleunigung von Wachstum und Technik anzeigen kann. Sie steht aber auch für Befreiung von beengten Zuständen. Zum Neumond können wir in uns den Keim zu mehr Freiheit legen, wenn wir bereit sind, uns den Schatten und Verdunkelungen zu stellen und dort Licht, Bewusstsein und Achtsamkeit einzubringen.

Sonne Konjunktion Chiron 08.04.2024

Am 8. April am Tag des Neumondes steht die Sonne in Konjunktion mit Chiron im Widder. Im Widder geht es darum, unsere eigene Identität zu finden. Statt passiv zu leiden oder die Dinge hinzunehmen, gilt es nun, die Initiative zu ergreifen und im Sinne der Ganzheit und Heilung aktiv zu werden. In diesen Tagen können wir uns bewusst und aktiv um Heilung bemühen. Möglicherweise helfen uns bestimmte Schlüsselerlebnisse dabei. Der Aspekt der Sonne zum Chiron kann Verletzungen, Zurückweisungen und Wunden der Vergangenheit in diesen Tagen nochmal bewusst machen. Das kann sich auch am Körper zeigen. Akzeptanz, Vergebung und Loslassen kann uns helfen, diese Energien zu integrieren und so in Richtung Ganzheit und Heilung zu gehen.

Mars Konjunktion Saturn 10.04.2024

Am 10. April steht Mars in den Fischen in Konjunktion zu Saturn. Es ist das erste Mal, dass sich Mars und Saturn in den Fischen treffen, seit Saturn dorthin gewechselt ist. In dieser Zeit ist es nicht zu empfehlen, gegen innere oder äußere Widerstände anzugehen. Besser wäre es einen Weg darum herum zu finden. Andererseits können wir eine Menge bewältigen, wenn wir uns konzentrieren und disziplinieren. Das funktioniert aber nur dann, wenn wir innerlich dazu ja sagen. Es geht mehr um Vertrauen als etwas erzwingen zu wollen. „Das weiche Wasser bricht den Stein“. Möglicherweise müssen wir uns in diesen Tagen gut abgrenzen und diese Energie spirituell, sozial oder künstlerisch umzusetzen.

Merkur Konjunktion Sonne 12.04.2024

Am 12. April treffen sich der rückläufige Merkur und die Sonne im Widder. Merkur war am 2. April im Widder rückläufig geworden und tauscht jetzt mit der Sonne den Platz. Ab sofort wird Merkur hinter der Sonne laufen. Am 25. April wird Merkur wieder vorläufig. Diese Konjunktion verbindet Denken (Merkur) und Bewusstsein (Sonne). So kann unser Denken erhellt werden, aber unsere Gedanken können auch unser Bewusstsein einfärben. An diesem Tag können wir die Funktionen des Merkur in Reinkultur beobachten, denn die Sonne „beleuchtet“ Merkur. Es ist in dieser Phase besonders interessant, weil die Sonne ein klares Licht auf den rückläufigen Merkur wirft und wir diesen so einmal genau betrachten können.

Merkur Konjunktion Chiron 15.04.2024

Am 15. April trifft der rückläufige Merkur im Widder auf Chiron. Nach der Konjunktion mit der Sonne am 12. April kommt jetzt das Zusammentreffen mit Chiron. Dieser kurzfristig wirksame Aspekt kann uns Hinweise zu Verletzungen und Wunden, aber auch deren möglicher Integration und Heilung liefern. Wir sollten aufpassen, dass wir andere vor allem mit dem Wort und der Schrift nicht vorsätzlich verletzen und lernen, wenn wir selbst verletzt werden, es nicht persönlich zu nehmen. Der rückläufige Merkur bringt es manchmal mit sich, dass wir missverstehen und dass wir missverstanden werden. Es gilt besonders im spontanen Feuerzeichen Widder zu dieser Zeit sehr achtsam zu sein.

Merkur Konjunktion Venus 19.04.2024

Am 19. April trifft der rückläufige Merkur im Widder auf die am 5. April dort hin gewechselte Venus. Nach Sonne (12. April) und Chiron (15. April) beendet Merkur nun mit seinem Treffen mit der Venus seine Rückläufigkeitstournee. An diesem Tag vereinen Merkur und Venus ihre Kräfte. Damit kommen Denken und Empfinden zusammen, die Gedanken kreisen um Beziehungen und Werte. Der rückläufige Merkur kann sowohl bisher nicht gesehene Aspekte deutlich machen aber auch durch ein Missverstehen Probleme erzeugen. Wie immer, wenn wir es mit persönlichen rückläufigen Planeten zu tun haben, sollten wir besonders aufmerksam sein. Ein aufs Heilsame ausgerichtetes Mind-Set kann die Basis sein für Harmonisierung von Gedanken und Gefühlen, was mit diesem Aspekt auch möglich ist.

Sonne wechselt in den Stier 19.04.2024

Am 19. April wechselt die Sonne aus dem Widder in den Stier und läuft dann bald ins Quadrat zu Pluto im Wassermann (21. April).  Allgemein kann gesagt werden, dass nach der feurigen Phase des Widders mit dem Stier ein Erdzeichen an die Reihe kommt. Beim Stier geht es um die Sicherung der vom Widder „eroberten“ Bereiche. Sicherheit, aber auch der Genuss des bislang Erreichten stehen beim Stier ganz oben. Die Stier Zeit ist die Zeit der Sinnlichkeit und der Freude an der Natur und ihren Erzeugnissen. Besonderer Wert wird dabei auf die materiellen und körperlichen Aspekte gelegt. Wohl dem, der die rechte Mitte zwischen Askese und Genuss, sowie zwischen Freigebigkeit und Absicherung hinbekommt.

Mars Sextil Jupiter 19.04.2024

Am 19. April steht Mars in den Fischen im Sextil zu Jupiter im Stier. Einen Tag darauf steht Mars im Sextil zu Uranus im Stier und verbindet damit die Energien von Jupiter und Uranus (Übertragung des Lichts), die am 21. April zu einer einmaligen Konjunktion im Stier zusammenkommen. Dieser schwach harmonische Aspekt hat sein größtes Potential im gut durchdachten Wachstum. Wir sollten die vorhandene Energie nutzen, um intuitiv aktiv zu werden, um die Fülle des Jupiters zu nutzen.

Mars Sextil Uranus 20.04.2024

Am 20. April steht Mars in den Fischen im Sextil zu Uranus im Stier. Nach dem Sextil zu Jupiter verbindet Mars die Energien von Jupiter und Uranus, die sich einen Tag später zur Konjunktion im Stier treffen. Schnelligkeit, Genauigkeit und innovative Technik kommen bei diesem schwach harmonischen Aspekt zusammen. Uranus sucht immer nach Freiräumen und Veränderungen. Mars kann ihm hier helfen, muss aber in den Fischen die emotionale Erlaubnis dazu einholen. Mit diesem Aspekt können wir uns etwas trauen, können einmal experimentieren, sollten aber nicht vorschnell oder übereil handeln. Wichtig ist hier Vertrauen, auch in uns selbst.

Jupiter Konjunktion Uranus 21.04.2024

Am 21. April treffen sich Jupiter und Uranus im 22. Grad des Stieres zu einer einmaligen Konjunktion. Damit endet der alte und ein neuer Jupiter-Uranus-Zyklus beginnt. Dieser Zyklus von Jupiter und Uranus dauert ca. 14 Jahre, vereinigt Expansion und Mutation, was sich zum Beispiel im technischen Fortschritt zeigen kann. Unsere philosophische Ausrichtung (Jupiter) sollte in Richtung Freiheit, Gleichheit und (Mit-)Menschlichkeit gehen. Wie können wir mehr Freiraum bekommen, welche Ideen lohnen sich jetzt umgesetzt zu werden? Wie kann ich neue Technologien nutzen, um mein Leben zu verbessern? Im Stier können auch Themen wie Natur, Klima, Landwirtschaft, Werte, Geld, Bitcoin, Sicherheit u.v.a.m. angesprochen werden, in denen es teilweise zu Veränderungen kommen muss und wird. Wir persönlich müssen uns jetzt spätestens dem Thema stellen, ob wir uns gegen den Fortschritt wenden oder uns eine gewisse Offenheit erarbeiten oder bewahren können. Denn es erscheint mir wichtig, dass wir auch die technologischen Fortschritte wie zum Bespiel die KI selbst nutzen und nicht nur der Wirtschaft und anderen überlassen.

Venus Konjunktion Chiron 21.04.2024

Am 21. April trifft Venus im Widder auf Chiron. Es können uns in diesen Tagen alte emotionale Verletzungen bewusst werden. Die Venus deutet darauf hin, dass es hierbei vor allem um Themen aus unseren Beziehungen gehen wird. Nur die Integration und Heilung dieser Wunden bringt uns die Energie, uns durchzusetzen und aktiv unseren Weg zu gehen. Ein wichtiges Thema dieses kurzfristig wirksamen Aspekts ist der Selbstwert. Es kann uns bewusstwerden, wo und wie unser Selbstwert beschädigt worden ist und was wir tun können, um diesen wieder zu stärken.

Sonne Quadrat Pluto 21.04.2024

Am 21. April steht die Sonne im Stier im Quadrat zu Pluto im Wassermann. Damit kann die Sonne Licht ins Dunkel bringen. In diesen Tagen sind Wandlung und Transformation möglich. Es geht darum, dass uns Ängste und innere Hemmnisse bewusst werden. Es kann zu Projektionen und Machtkämpfen kommen, aber auch zur Umwandlung alter Muster. Die Sonne aktiviert im Kontakt mit Pluto unsere Schattenthemen. Diese sind immer etwas Subjektives, wenn es auch kollektive Schattenthemen gibt, die in diesen Tagen auch deutlicher werden können. Wichtig ist, dass wir bei unseren Themen bleiben und uns nicht auch die kollektiven Schattenthemen auf unsere Schultern laden.

Vollmond am 24.04.2024

Am 24. April stehen sich die Sonne im Stier und der Mond im Skorpion im 5. Grad zum Vollmond gegenüber. Der Vollmond ist der Höhepunkt des 29 Tage dauernden Sonne-Mond-Zyklus. Jetzt werden die Themen der Zeit deutlich, sie kommen ans Licht. Der Vollmond steht im Quadrat zu Pluto im Wassermann. Merkur steht am Mondknoten. Jupiter und Uranus stehen in Konjunktion. In diesem Vollmond werden viele sich zum Teil widersprechende Themen angesprochen. Der Mond im Skorpion und das Quadrat zum Pluto deuten einmal mehr um unbewältigte Themen wie Ängste, Glaubenssätze, Macht u.a. hin, die der Wandlung, der Transformation bedürfen. Die Konjunktion von Jupiter und Uranus (exakt am 21. April), wie auch Merkur im Widder in Verbindung zum nördlichen Mondknoten weisen klar in die Zukunft. Daher geht es um ein Abschliessen und Loslassen des Alten, um sich auf das Neue auszurichten. Aus der Vergangenheit lernen, um für die Zukunft vorbereitet zu sein. Grundsätzlich symbolisiert der Skorpion Vollmond das Thema Werte. Was ist uns wichtiger? Innere Werte (Selbstwert) oder äußere Werte? Können wir hier individuell und kollektiv einen Mittelweg, einen Kompromiss finden?

Merkur wird direktläufig 25.04.2024

Am 25. April wird Merkur auf 15°59` im Widder wieder direktläufig. Er war am 2. April auf 27°10` im Widder rückläufig geworden. Allmählich lösen sich mögliche Missverständnisse und Unklarheiten in den Bereichen Kommunikation und Denken wieder auf. Jetzt können wir allmählich wieder wichtige Entscheidungen fällen, Verträge unterzeichnen oder größere Kaufvorhaben realisieren.

Mars Konjunktion Neptun 29.04.2024

Am 29. April trifft Mars in den Fischen auf Neptun. Im Wasserzeichen Fische kann Mars seine nach Außen gerichteten Kräfte nicht wirklich einsetzen. Die besten Möglichkeiten diesen Aspekt aktiv umzusetzen, bestehen im sozialen (nicht egozentrischen) Engagement, in Musik, Tanz, Kunst oder Theater und vor allem in nach innen gerichteter Energie. Diese Tage sind besonders gut geeignet, sich zurückzuziehen, sich Yoga, Meditation oder dem Beten zuzuwenden. Vorsichtig gilt es bei allen Suchtmitteln zu sein.

Venus wechselt in den Stier 29.04.2024

Am 29. April wechselt Venus aus dem Widder in den Stier. Neben der Waage ist der Stier das Zuhause der Venus und hier fühlt sie sich richtig wohl. Im Stier lebt die Venus ihre Natürlichkeit und das Prinzip des Geniessens. Der Stier steht für Werte aller Art und mit Venus im Stier können wir an unserem Selbstwert arbeiten. Oftmals bemühen wir uns durch Anlagen und Sicherheit im Außen eine im Inneren nicht vorhandenen Selbstsicherheit zu überspielen. Mit Venus im Stier können wir auf wirkliche Werte setzen. Außerdem fördert Venus hier eine das Leben bejahende Natürlichkeit und Sinnlichkeit.

Mars wechselt in den Widder 30.04.2024

Am 30. April wechselt Mars aus den Fischen in den Widder. Mars wird sich vom 30. April bis zum 9. Juni „seinem“ Zeichen befinden. Grundsätzlich kann man sagen, dass nachdem sich Mars in den Fischen so gut wie möglich über Wasser gehalten hat, er nun im Widder in sein eigenes ihm zugeordnetes Zeichen kommt. In diesem Feuerzeichen kann Mars seine ganze Kraft, Stärke, aber auch Aggressivität ausleben. Jetzt wird erst gehandelt und dann geredet oder nachgedacht. Das kann von Fall zu Fall positiv sein, aber auch schwerwiegende Konsequenzen nach sich ziehen. Es gilt für uns jetzt besonders achtsam zu sein, wo und wie wir unsere Energie einsetzen wollen. Viele Projekte können in dieser Zeit angeschoben werden, die Durchsetzungskräfte sind stark, aber wir können aber auch unsere Kraft und ihre Auswirkungen unterschätzen. In dieser mit Mars im Widder können viele Dinge, Projekte, Vorhaben angeschoben werden, aber es kann auch zu starken Widerständen und Kämpfen (Verteilungskämpfen) kommen.

Die Konstellationen im Überblick

02.04. Merkur wird auf 27°10` im Widder rückläufig
03.04. Venus Konjunktion Neptun
05.04. Venus wechselt in den Widder
08.04. Neumond um 20.21 Uhr, Sonne und Mond auf 19°22` Widder (SF Total)
08.04. Sonne Konjunktion Chiron
10.04. Mars Konjunktion Saturn
12.04. Merkur Konjunktion Sonne
15.04. Merkur Konjunktion Chiron
19.04. Merkur Konjunktion Venus
19.04. Zeichenwechsel: Sonne im Stier
19.04. Mars Sextil Jupiter
20.04. Mars Sextil Uranus
21.04. Jupiter Konjunktion Uranus
21.04. Venus Konjunktion Chiron
21.04. Sonne Quadrat Pluto
24.04. Vollmond um 01.49 Uhr, Sonne im Stier, Mond gegenüber auf 4°18` im Skorpion
25.04. Merkur wird auf 15°59` im Widder wieder direktläufig
29.04. Mars Konjunktion Neptun
29.04. Venus wechselt in den Stier
30.04. Mars wechselt in den Widder

© Publikation mit freundlicher Genehmigung von Norbert Giesow
Bild oben: Quelle
Horoskope: Galiastro, berechnet auf Zürich, Schweiz