Der Monat März 2024

Norbert Giesow

Der Monat März 2024 von Norbert Giesow

Im März 2024 wechseln Merkur, Venus und Mars das Zeichen. Der Neumond ist in den Fischen, der Vollmond in der Waage. Am 20. März ist Tagundnachtgleiche zum Frühling und die Sonne wechselt in den Widder.

Sonne Sextil Jupiter 01.03.2024

Am 1. März steht die Sonne in den Fischen im Sextil zu Jupiter im Stier. Kontakte zwischen Sonne und Jupiter stehen grundsätzlich für Wachstum, für Zuversicht und Sinnhaftigkeit. Das schwach harmonisch wirkende Sextil zwischen Sonne und Jupiter macht Kommunikation, Austausch, gegenseitiges Verständnis und die Suche nach dem Sinn des Lebens leichter und fließender.

Venus Quadrat Uranus 03.03.2024

Am 3. März steht Venus im Wassermann im Quadrat zu Uranus im Stier. Neben ihrer Liebe zur Technik oder der Inspiration für geniale Ideen, muss die Venus einen Balanceakt zwischen Zugriff und Sicherheit sowie Loslassen und Freiheit vollziehen. Mehr als eine Beziehung sucht Venus hier Gleichgesinnte, mit denen sie ihre geistigen Ideen teilen kann. Dies können in den Bereichen Beziehungen und Werte unruhige Tage werden.

Mars Sextil Chiron 07.03.2024

Am 7. März steht Mars im Wassermann im Sextil zu Chiron im Widder. Der schwach harmonische Aspekt zum Chiron kann das Potential zu heilenden und integrierenden Energien anzeigen. Allerdings müssen wir dazu selber aktiv werden.

Merkur Konjunktion Neptun 08.03.2024

Am 8. März steht Merkur in den Fischen in Konjunktion mit Neptun. Seit 2011 bewegt sich Neptun durch „sein“ Zeichen, die Fische. Mit Merkur auf Neptun sind klare Gedankengänge und Entscheidungen eher schwierig, aber das spirituelle Verständnis und vor allem die geistige Beschäftigung damit kann in diesen Tagen sehr fruchtbar sein. Inspiration und Empathie sind an diesem Tag stärker als Logik und Vernunft.

Mars Quadrat Uranus 09.03.2024

Am 9. März steht Mars im Wassermann im Quadrat zu Uranus im Stier. Vor ein paar Tagen hat Venus bereits diesen Aspekt gemacht, nun zieht Mars nach. Mars-Uranus-Aspekte können gefährlich sein, weil sie uns zu unüberlegten Handlungen und spontanen Äusserungen verführen. Eine hohe Energie verlangt nach ihrer Entladung. Besser ist es, wenn wir selber für diese Entladung sorgen, indem wir uns von all dem befreien, was uns im Wege steht. Dabei ist ein gutes Unterscheidungsvermögen nötig, damit wir erkennen können, was weg kann und was nicht und welches die besten Mittel dazu sind. Wir sollten vorsichtig im Straßenverkehr und im Umgang mit Elektrizität sein.

Sonne Sextil Uranus 10.03.2024

Am 10. März steht die Sonne in den Fischen im Sextil zu Uranus im Stier. Dieser schwach harmonische Aspekt der Sonne zum Uranus lässt uns in diesen Tagen Veränderungen und unruhige Energie zu unseren Zwecken nutzen. Mitgefühl und Freiheit verbinden sich an diesem Tag. Damit ist die Möglichkeit gegeben unsere Spiritualität mit dem Geistigen zu verbinden.

Merkur wechselt in den Widder 10.03.2024

Am 10. März wechselt Merkur aus den Fischen in den Widder. Merkur läuft zur Zeit der Sonne voraus. Mit Merkur im Widder sind die Kommunikation und das Denken wieder eher nach außen gerichtet, aktiv, schnell, aber nicht besonders gründlich. In unserer Intention mit anderen zu kommunizieren, können wir in dieser Phase leicht über die Belange anderer hinweggehen. Darauf sollten wir in dieser Phase achten. Es gilt jetzt nach vorne zu denken und zu planen. Wir sollten uns darauf einstellen, dass es in den Merkur Bereichen zu mehr Aktivität kommen wird.

Neumond am 10.03.2024

Am 10. März treffen sich Sonne und Mond im 21. Grad der Fische zum Neumond. Mit dem Neumond endet der alte und ein neuer 29 Tage dauernder Sonne-Mond-Zyklus beginnt. Der Neumond steht im Sextil zu Uranus und in Opposition zu Lilith. Merkur ist am gleichen Tag in den Widder gewechselt und Mars steht im Quadrat zu Uranus. Venus ist kurz davor aus dem Wassermann in die Fische zu wechseln. Der Neumond in den Fischen gehört zu den spirituellsten Konstellationen im gesamten Jahr. Die Energie ist nach innen gerichtet. Oftmals empfinden wir eine starke Sehnsucht und nicht immer wissen wir, worauf sich diese richtet. Es ist letztlich die Sehnsucht nach der Einheit, nach der Nicht-Getrenntheit, nach tiefer Verbundenheit und innerem Frieden. Der Neumond in den Fischen weist darauf hin, die Erfüllung dieser Sehnsüchte in uns zu suchen und zu finden. Allerdings liegt es auch nahe, die Sehnsucht nach Außen zu projizieren und das „Glück“ in Partnerschaft oder woanders zu suchen. Auch der Griff zu Ersatzmitteln wie Drogen aller Art liegt nahe, dies scheint der leichteste Weg zu sein. Besser wäre es zu meditieren und den günstigen Aspekt des Neumondes zum Uranus zu nutzen, uns von alten Vorstellungen und Verhaftungen zu lösen und neue Freiheit in uns zu finden.

Venus wechselt in die Fische 11.03.2024

Am 11. März wechselt Venus einen Tag nach dem Neumond aus dem Wassermann in die Fische. Venus in den Fischen liebt Romantik, ist verträumt und idealistisch gestimmt. Alle „brotlosen“ Künste wie Theater, Musik und Kunst sind jetzt besonders beliebt. Auch wenn wir nicht besonders talentiert sein sollten, kann es uns gut tun, wenn wir uns in dieser Zeit kreativ mit diesen Künsten beschäftigen. Wir sollten allerdings nicht jedes Gefühl und jede romantische Regung für bare Münze nehmen und alles lieber nochmal genau prüfen bevor wir uns darauf einlassen. Diese Stellung können wir am besten nutzen, wenn wir unsere Gefühle auf das Göttliche richten, uns auf unsere Spiritualität einlassen. Venus kann in den Fischen unsere Sehnsucht verstärken. Wir sollten sehr achtsam sein, worauf wir diese Sehnsucht richten. Idealerweise erkennen wir die Sehsucht als die Suche nach Verbindung und Nicht-Getrennt-Heit. Der Weg zur Erfüllung unserer Sehsucht führt nur über unser Inneres. Innere Fülle führt zur äußerer Fülle.

Sonne Konjunktion Neptun 17.03.2024

Am 17. März steht die Sonne in den Fischen in Konjunktion mit Neptun. Die Konjunktion der Sonne zum Neptun kommt jedes Jahr seit 2011 einmal vor, denn seitdem wandert Neptun durch sein Zeichen die Fische. An diesem Tag ist die Fische-Neptun-Energie besonders deutlich zu spüren und wahrzunehmen. Die Grenzen zwischen unserer und der geistigen Welt sind an diesem Tag durchlässiger als sonst. Besonders sensible Menschen werden diese Energie spüren und auch nutzen können. Wir können wohl verwirrt wie auch inspiriert sein. Die Sonne auf dem Neptun kann Dinge sichtbar machen, die sonst nicht sichtbar sind. Dies ist ein guter Tag für Spiritualität und Meditation.

Sonne wechselt in den Widder 20.03.2024

Am 20. März wechselt die Sonne aus den Fischen in den Widder. Es ist die Tagundnachtgleiche zum Frühling. Dieses Datum ist gleichzeitig der Beginn der Jahreszeit Frühling und der Eintritts der Sonne in den Widder. Von nun an werden die Tage wieder länger als die Nächte, es ist der so sehnlich erwartete Beginn des Frühlings. Als Feuerzeichen bringt der Widder Kraft und Energie, die wir nutzen sollten, um unsere Vorhaben voranzubringen. Dabei sollten wir uns von Widerständen nicht aufhalten lassen, sondern uns anstrengen, unsere Vorhaben und Ideen durchzusetzen. Dabei gilt es darauf zu achten, dass wir dabei andere nicht einfach überfahren, sondern auch deren Bedürfnisse mitberücksichtigen.

Merkur Konjunktion Chiron 20.03.2024

Am 20. März steht Merkur im Widder in Konjunktion mit Chiron. Dieser kurzfristig wirksame Aspekt kann uns Hinweise zu Verletzungen und Wunden, aber auch deren möglicher Integration und Heilung liefern. Wir sollten aufpassen, dass wir andere vor allem mit dem Wort und der Schrift nicht vorsätzlich verletzen und sollten lernen, wenn wir selbst verletzt werden, es nicht persönlich zu nehmen.

Sonne Sextil Pluto 21.03.2024

Am 21. März steht die Sonne im Widder im Sextil zu Pluto im Wassermann. Seit dem 21. Januar befindet sich Pluto im Wassermann. Alle Aspekte zum Pluto weisen jetzt möglicherweise auf neue Energien hin. Dieser schwach harmonische Aspekt der Sonne zum Pluto kann etwas Licht ins Dunkel bringen. An diesem Tag sind Wandlung und Transformation leichter möglich. Es geht darum, dass uns Ängste und innere Hemmnissen bewusst werden. Es kann zu Projektionen und Machtkämpfen kommen, aber auch zur Umwandlung alter Muster.

Venus Konjunktion Saturn 22.03.2024

Am 22. März steht Venus in den Fischen in Konjunktion zu Saturn. Venus steht für Liebe, Beziehungen, Sinnenlust, sowie für Sicherheit und Werte. All diese Punkte stehen beim Treffen mit Saturn auf dem Prüfstand. In den Fischen verspürt Venus große Sehsucht nach Verbundenheit, nach Erlösung, nach Liebe. Saturn versucht diese Impulse zu erden und Hinweise zu geben, wie diese Sehnsucht konkret erfüllt werden kann. Venus muss hier allerdings Abstriche machen, denn in unserer Wirklichkeit sind die Emotionen meist vom Ego beeinflusst. Ein guter Tag an seinen Werten, auch am Selbstwert zu arbeiten.

Mars wechselt in die Fische 23.03.2024

Am 23. März wechselt Mars aus dem Wassermann in die Fische. Das letzte Mal war Mars am 15. April 2022 in die Fische gewechselt. Der Kriegsgott Mars passt mit seiner Energie nicht wirklich in das sanfte Wasserzeichen Fische. Wir können ihn nutzen, indem wir unsere Spiritualität aktiv leben. Hier empfehlen sich Yoga und Meditation. Mars setzt sich in den Fischen mehr auf sanfte Art und Weise durch („das weiche Wasser bricht den Stein“). Männer können in dieser Zeit auch ihre sensiblen und weichen Seiten entdecken. Es ist grundsätzlich eine gute Zeit für soziales Engagement, für Kunst, Musik und Kultur. Es ist dagegen keine gute Zeit, um sich gegen Widerstände „gewaltsam“ durchzusetzen.

Venus Sextil Jupiter 24.03.2024

Am 24. März steht Venus in den Fischen im Sextil zu Jupiter im Stier. Dieser schwach harmonische Aspekt verbindet das kleine Glück (Venus aktuell in den Fischen) und das große Glück (Jupiter aktuell im Stier). Die durch die Stellung der Venus in den Fischen starke Sehnsucht kann eine gewisse Erfüllung im Kontakt mit Jupiter finden, auch wenn diese nur kurzfristig wirksam ist. Nutzen wir diesen Tag in diesem Sinne. Nach der Konjunktion der Venus zum Saturn am 22. März, diesem Kontakt zum Jupiter und dem kommenden Sextil zum Uranus verbindet Venus in diesen Tagen Saturn, Jupiter und Uranus.

Vollmond am 25.03.2024

Am 25. März stehen sich die Sonne im Widder und der Mond in der Waage im 6. Grad zum Vollmond gegenüber. Der Vollmond ist der Höhepunkt der 29 Tage dauernden Sonne-Mond-Zyklus und bringt die Themen der Zeit in die Sichtbarkeit. Der Vollmond im Widder, der Frühlings-Vollmond, zeigt die Spannungen zwischen Ich und Du, zwischen dem Wunsch meine Bedürfnisse erfüllt zu sehen und die im Grunde gleichen Bedürfnisse der anderen Wesen. Will ich wirklich auf Kosten anderer leben, oder lieber eine Harmonie anstreben, auch wenn das bedeutet, dass ich etwas zurücktreten oder sogar verzichten muss? Mit vier Planeten in den Fischen (Mars, Venus, Saturn, Neptun) sollten meine Handlungen von Güte, Verbundenheit und Mitgefühl geprägt sein. Die günstigen Aspekte der Venus zu Jupiter und Uranus unterstützen uns dabei. Aus dem Gefühl in die Handlung kommen, dabei meine und die Bedürfnisses anderer beachten, dann nutzen wir die Tage um den Vollmond perfekt.

Venus Sextil Uranus 28.03.2024

Nach den Kontakten mit Saturn und Jupiter steht Venus am 28. März in den Fischen im Sextil zu Uranus im Stier. Dieser kurzfristig wirksame und schwach harmonische Aspekt kann uns neue Facetten in unseren Beziehungen und unseren Werten aufzeigen. Wo kann ich an diesen Tag etwas Neues wagen und mehr Freiraum generieren.

Die Konstellationen im Überblick

01.03. Sonne Sextil Jupiter

03.03. Venus Quadrat Uranus

07.03. Mars Sextil Chiron

08.03. Merkur Konjunktion Neptun

09.03. Mars Quadrat Uranus

10.03. Sonne Sextil Uranus

10.03. Merkur wechselt in den Widder

10.03. Neumond  10.00Uhr  Sonne und Mond auf 20°17` in den Fischen

11.03. Venus wechselt in die Fische

17.03. Sonne Konjunktion Neptun

20.03. Zeichenwechsel: Sonne im Widder

20.03. Merkur Konjunktion Chiron

21.03. Sonne Sextil Pluto

22.03. Venus Konjunktion Saturn

23.03. Mars wechselt in die Fische

24.03. Venus Sextil Jupiter

25.03. Vollmond  8.00Uhr  Sonne im Widder, Mond gegenüber auf 5°07` in der Waage

28.03. Venus Sextil Uranus

© Publikation mit freundlicher Genehmigung von Norbert Giesow
Bild oben: Quelle
Horoskope: Galiastro, berechnet auf Zürich, Schweiz