Der Monat Februar 2024

Norbert Giesow

Der Monat Februar 2024 von Norbert Giesow

Der kürzeste Monat des Jahres bringt uns den Wechsel von Merkur, Mars und Venus in den Wassermann. Auch der Neumond ist im Februar 2024 im Wassermann. Am 19. Februar wechselt die Sonne in die Fische und am 24. ist Vollmond in der Jungfrau.

Die Konstellationen

Merkur wechselt in den Wassermann 05.02.2024

Am 5. Februar wechselt Merkur aus dem Steinbock in den Wassermann. Im Wassermann kann Merkur sich geistig betätigen, an Theorien basteln und Erklärungen für das Unerklärliche suchen. Dabei sucht er Gleichgesinnte, mit denen er sich austauschen kann. Im Wassermann sind unser Denken und unsere Kommunikation individuell und frei von Beschränkungen, zumindest sollten wir in dieser Zeit daran arbeiten. Merkur kann im Wassermann Ideen entwickeln, wie sich unsere Gesellschaft verändern könnte.

Venus Quadrat Chiron 05.02.2024

Am 5. Februar steht Venus im Steinbock im Quadrat zu Chiron im Widder. Beide Stellungen haben einen starken Willen. So kann es in diesen Tagen zu Auseinandersetzungen und Machtfragen auch und gerade in Beziehungen kommen. Möglicherweise erleben wir es, dass wir in unserem Selbstwert verletzt werden. Dadurch können auch alte Prägungen mit angesprochen sein. Darin liegt dann auch das Potential dieses Aspektes, denn durch ein bewusst werden alter verletzender Muster können wir dieses ändern und damit Heilung bewirken.

Neumond am 09.02.2024

Am 9. Februar treffen sich Sonne und Mond im 21. Grad des Wassermannes zum Neumond. Mit dem Neumond endet der alte 29 Tage dauernde Sonne-Mond-Zyklus und ein neuer vom Wassermann bestimmen Zyklus beginnt. Venus und Mars befinden sich im Steinbock, Pluto und Merkur im Wassermann. Die Tage um diesen Neumond zeigen nochmal die Auswirkungen der alten Strukturen, weisen aber klar auf einen Neuanfang hin. Dieser ist idealerweise im Wassermann von Freiheit, Gleichheit und Menschlichkeit bestimmt. Sonne und Mond stehen im exakten Quadrat zu Uranus im Stier. Da Uranus der Neuherrscher im Wassermann ist, verstärkt sich damit die Wassermann Energie, allerdings zeigt das Quadrat, dass es mehr Freiraum ohne Konflikte, Widerstände und mögliche Kämpfe nicht geben wird. Merkur steht im Wassermann im Quadrat zu Jupiter im Stier, was bedeutet, dass wir nicht alles glauben sollten, was uns erzählt wird. Es gilt alle Ideen gut zu prüfen, bevor wir daran gehen diese umzusetzen. Die harmonischen Aspekte von Venus zu Uranus (Trigon) und Mars zu Neptun (Sextil) helfen uns bei unseren Vorhaben. Das Sextil der großen Planeten von Jupiter und Saturn geben eine gute Grundstimmung vor, die sich auch wirtschaftlich zeigen kann.

Mars wechselt in den Wassermann 13.02.2024

Am 13. Februar wechselt Mars aus dem Steinbock in den Wassermann. Es gilt nun etwas vorsichtiger mit Technik, Elektronik und im Straßenverkehr zu sein. Psychologisch gesehen können wir vielleicht einen Befreiungsimpuls setzen. Im Wassermann geht es um Freiheit und um Zusammenarbeit. Mars kann uns aktiv dabei unterstützen, uns von belastenden und alten Verhaftungen zu befreien. Ebenso aktiv können wir Gleichgesinnte suchen, mit denen wir zusammenwirken wollen. Es geht auch darum synergetische Effekte zu erzielen. Mars im Wassermann ist neuer Technologie gegenüber aufgeschlossen und liebt Geschwindigkeit. Drei Tage später am 16. Februar folgt Venus Mars in den Wassermann.

Venus wechselt in den Wassermann 16.02.2024

Am 16. Februar wechselt Venus aus dem Steinbock in den Wassermann. Wo im Steinbock für die Venus Treue und Verbindlichkeit zählten, geht es im Wassermann um die Formen freierer Liebe. Hier ist der Venus sehr bewusst, dass jeder Mensch ein Individuum und an sich frei ist. So kann jede Verbindung, jeder Kontakt und jede Beziehung nur durch gegenseitige Freiheit funktionieren. Venus kann im Wassermann auch für andere Werte stehen, die statt Materialismus eher Gemeinsamkeit und Menschlichkeit betonen. Mit dem Mars und Venus im Wassermann können wir mit einer anderen, leichteren und luftigeren Energie rechnen, das gilt auch für unsere Beziehungen, in denen jetzt die direkte Kommunikation noch wichtiger wird.

Merkur Quadrat Uranus 17.02.2024

Am 17. Februar steht Merkur im Wassermann im Quadrat zu Uranus im Stier. Merkur macht aus dem Wassermann diesen kurzfristigen Aspekt zum Uranus als dem Herrscher im Wassermann. Es ist gut möglich, dass wir in diesen Tagen einige gute, wenn nicht sogar brillante Ideen haben. Wir sollten nur am Boden bleiben und nicht abheben. Es gilt vorsichtig zu sein, wenn bestimmte Ideen aufblitzen, nicht jede davon sollte sofort umgesetzt werden.

Venus Konjunktion Pluto 17.02.2024

Am 17. Februar steht Venus im Wassermann in Konjunktion zu Pluto. Wenn ich mich nicht irre, dann ist es das erste Mal, dass Venus und Pluto im Wassermann zusammenkommen, denn Pluto ist erst im Januar wieder in den Wassermann zurückgekehrt. In den folgenden Jahren wird es diese Verbindung allerdings immer wieder geben. Die Verbindung von Venus und Pluto kann uns dunkle und oft unbewusste Bereiche in unseren Beziehungen deutlich machen. Venus steht aber auch für den Selbstwert. Welche Schattenanteile und Ängste gibt es in uns, die unseren Selbstwert von innen heraus schwächen. Eine sehr intensive Konstellation, die auch für Leidenschaft und tiefe Gefühle steht. Im Wassermann geht es um die geistige Einstellung dazu, es gilt diese offen zu kommunizieren und sich auf mehr Freiheit von alten Geschichten und Schattenaspekten auszurichten.

Sonne wechselt in die Fische 19.02.2024

Am 19. Februar wechselt die Sonne aus dem Wassermann in die Fische. Damit beginnt die letzte Phase des Winters. In den Fischen als dem letzten Zeichen im Tierkreis geht es darum, alte Geschichten zum Abschluss zu bringen, noch offene Rechnungen zu begleichen und den vergangenen Zyklus bewusst zu verarbeiten. Die Fische sind als Wasserzeichen sehr emotional. In dieser Zeit gilt es bewusst unsere Sehnsucht und unseren Wunsch nach Verbundenheit zu reflektieren. Oftmals steckt dahinter der Wunsch nach Erlösung. Vielleicht können wir an der einen oder anderen Stelle in unserem Leben etwas so verändern, dass wir uns mehr unserer inneren Wirklichkeit zuwenden können. Meditation, Yoga und der Austausch mit Gleichgesinnten können uns ein Gefühl davon vermitteln, gut aufgehoben zu sein.

Chiron Konjunktion Mondknoten 19.02.2024

Am 19. Februar erreicht der sich rückwärts durch den Tierkreis bewegende Mondknoten Chiron im Widder. Damit liegt der Fokus in dieser Zeit auf alten Wunden und Verletzungen sowie dem Potential diese zu bearbeiten, zu integrieren und damit Heilung zu bewirken. Alle Chiron Themen könnten jetzt karmisch ausgelöst werden. Es kann zu Erkenntnissen und Begegnungen kommen, die eine Art Schlüsseleffekt auf uns haben können. Das heißt, dass es möglich ist, dass wir die Dinge anders verstehen und diese so auch anders geistig einordnen können.

Venus Konjunktion Mars 22.02.2024

Am 22. Februar treffen sich Venus und Mars zur Konjunktion im Wassermann. Damit beginnt auch ein neuer Venus-Mars-Zyklus, der unsere Ausrichtung im Bereich Beziehungen verändern kann. Mit Venus und Mars kommen die Vertreter der weiblichen und männlichen Energie zusammen. Im Wassermann geht es um Freiheit, Gleichheit, Unabhängigkeit und geistige Verbundenheit. Die Aufgabe besteht u.a. darin, diese Eigenschaften auch in unsere Beziehungen zu transportieren. Mit Venus und Mars können wir in einige Schritte gehen, weibliche und männliche Aspekte miteinander zu versöhnen. Dieses ist im Wassermann nicht nur ein individuelles, sondern auch ein gesellschaftlich relevantes Thema, denn nur im Zusammenwirken von weiblichen und männlichen Energien und Kräften können wir den Herausforderungen dieser Zeit adäquat begegnen.

Merkur wechselt in die Fische 23.02.2024

Am 23. Februar wechselt Merkur aus dem Wassermann in die Fische. In den Fischen geht es mehr um Gefühle und Stimmungen, so dass Merkur hier auch irrational reagieren kann. Manchmal sind wir vielleicht auch verwirrt, weil der Verstand nicht mehr so logisch und kausal funktioniert, wie wir das gewohnt sind. Es sollte jetzt mehr um fantasievolles Denken gehen, wobei wir uns mit spirituellen und religiösen Themen beschäftigen können. Diese Themen sollten wir auch in unsere Kommunikation mit aufnehmen.

Vollmond am 24.02.2024

Am 24. Februar stehen sich die Sonne in den Fischen und der Mond in der Jungfrau im sechsten Grad zum Vollmond gegenüber. Der Vollmond ist der Höhepunkt des 29 Tage dauernden Sonne-Mond-Zyklus. Er bringt die Dinge in die Sichtbarkeit, Gegensätze und Spannungen können jetzt sichtbar werden. Bei der Polarität Jungfrau (Mond) und Fische (Sonne) geht es um den Gegensatz von Verstand und Gefühl, von Vernunft und Vertrauen. Im besten Fall finden wir einen Weg die Qualitäten beider Zeichen in unserem Leben zu nutzen. Der Vollmond steht im Kontakt mit Saturn, der nur ca. 4 Grad entfernt in den Fischen steht. Damit kommt eine karmische Komponente beim Vollmond dazu. Das kann als Hemmung oder als Regeln und Vorschriften erlebt werden, aber auch als Impuls, dass wir uns auf das Wesentliche ausrichten und unsere eigenen Regeln finden. Das Quadrat der Venus aus dem Wassermann zum Jupiter im Stier bringt Energie der Fülle ein. Wichtig ist es, dass wir auch unsere eigenen Werte berücksichtigen und durch Vertrauen manches ins Positive wandeln können.

Venus Quadrat Jupiter 25.02.2024

Am 25. Februar steht Venus im Wassermann im Quadrat zu Jupiter im Stier. Dieser Transit regt den Sinn und die Sinnlichkeit in unserem Leben an und auch Begegnungen und Beziehungen zu anderen Menschen sind jetzt aktiviert. Venus möchte im Wassermann vielleicht einmal einen ganz anderen Weg als sonst üblich gehen. Vielleicht erleben wir auch ein Überangebot oder Sinnfindung und Kontakte stehen sich im Weg, aber grundsätzlich ist dieser Transit positiv zu bewerten. Den gleichen Aspekt wird Mars zwei Tage später machen.

Mars Quadrat Jupiter 27.02.2024

Am 27. Februar steht Mars im Wassermann im Quadrat zu Jupiter im Stier. Dieser Aspekt befeuert die Begeisterung des Jupiters, der im Erdzeichen Stier sich vom Mars im Feuerzeichen nicht drängeln lässt und sich auf konkret umsetzbare Projekte und Ideen ausrichtet. Wir möchten gern vielfach aktiv werden. Das Quadrat zeigt an, dass dem auch zu viel sein kann und wir sollte genau auswählen, wohin wir unsere Aktivität in diesen Tagen steuern. Idealerweise richten wir unsere Aktivität auch auf die Sinnhaftigkeit unseres Tuns aus und prüfen, was auch wirklich konkret umsetzbar ist.

Konjunktion Merkur, Sonne, Saturn 28.02.2024

Am 28. Februar kommt es zur Konjunktion von Merkur, Sonne und Saturn in den Fischen. Zuerst holt der schnelle Merkur um 9.43Uhr die Sonne ein. Diese Konjunktion verbindet Denken (Merkur) und Bewusstsein (Sonne). So kann unser Denken erhellt werden, aber unsere Gedanken können auch unser Bewusstsein einfärben. An diesem Tag können wir die Funktionen des Merkur in Reinkultur beobachten, denn die Sonne „beleuchtet“ Merkur.

Um 16.07Uhr erreicht Merkur dann Saturn. Viele Missstände, Ungerechtigkeiten, Verschleierungen und Unvollkommenheiten werden uns jetzt bewusst oder wir werden von anderen darauf hingewiesen oder wir weisen andere darauf hin. Ein kritischer Blick oder bei Merkur eher ein kritischer Gedanke oder ein kritisches Gespräch kann hilfreich für uns sein, um zu erkennen, wo wir etwas verbessern können, aber das sollte nicht zur Kritik an der eigenen Person werden.

Um 22.25Uhr kommt es zur ersten Konjunktion von Sonne und Saturn, seit dieser in den Fischen ist. Es geht um ein „Bewusst Werden“ unserer Verantwortung, unserer Aufgabe und dem Entschluss, uns auf das Wesentliche zu besinnen. Möglicherweise sind „Freiheit“ und ihre Einschränkungen Themen in diesen Tagen. Auf jeden Fall ist diese Zeit gut geeignet, um lange aufgeschobene Arbeiten anzupacken.

Letztlich liegen alle drei Konjunktion so zeitlich so dicht beieinander, dass wir die Wirkungen von Merkur, Sonne und Saturn an diesem Tag zusammenkommen.

Die Konstellationen im Überblick

05.02. Merkur wechselt in den Wassermann
05.02. Venus Quadrat Chiron
09.02. Neumond 23.59Uhr, Sonne und Mond auf 20°41` im Wassermann
13.02. Mars wechselt in den Wassermann
16.02. Venus wechselt in den Wassermann
17.02. Merkur Quadrat Uranus
17.02. Venus Konjunktion Pluto
19.02. Zeichenwechsel: Sonne in den Fischen
19.02. Chiron Konjunktion Mondknoten
22.02. Venus Konjunktion Mars
23.02. Merkur wechselt in die Fische
24.02. Vollmond 13.30Uhr, Sonne in den Fischen, Mond gegenüber auf 5°23`Jungfrau
25.02. Venus Quadrat Jupiter
27.02. Mars Quadrat Jupiter
28.02. Merkur Konjunktion Sonne
28.02. Merkur Konjunktion Saturn
28.02. Sonne Konjunktion Saturn

© Publikation mit freundlicher Genehmigung von Norbert Giesow
Bild oben: Quelle
Horoskope: Galiastro, berechnet auf Zürich, Schweiz